Willkommen beim MTC Saar e.v.

                                                                                                                   Video: >Anfahrt Trialgelände<

                                                                                                                   Video: >Trialgelände<

Logo MTC Saar

Nach oben

JDM 2018

 

Die Deutsche Jugend Trialmeisterschaft 2018 startete am 29.und 30.09 in Schatthausen und eine Woche später das Finale mit dem Bundesendlauf in Osnabrück am Piesberg. Unsere Fahrer vom ADAC Saarland

( alle MTC-Saar ) haben sich schon seit Wochen auf die JDM vorbereitet und sind auch mit Erwartungen

angereist. In der Klasse Deutsche Jugend Trial  Meisterschaft startete Moritz Rau , im Deutschen Trial Cup Tim Steimer , im Deutschen Trial Pokal Jonas Klauck und in der Klasse Deutscher Schüler Trial Pokal Finn Schnur, Sinan Konrath und Leo Munzinger. Bei schönem Wetter erlebten wir zwei tolle Veranstaltungen bei denen unsere jungen Fahrer sich hervorragend schlugen. Besonders zu erwähnen ist der gesamt 6. Platz von Moritz Rau und natürlich den Deutschen Schüler Trial Pokal Meister " Finn Schnur ". Finn hat mit 3 Siegen und einen 2. Platz den Titel souverän erkämpft. In der Mannschaftswertung konnten wir unseren 3. Platz vom letzten Jahr nicht wiederholen aber mit einem guten 7.Platz von 19 Mannschaften sind wir hoch zufrieden.

 

 

Halloween Trial am 03.11.

Am Samstag den 03.11. fand bei schönem Wetter unser Halloween Clubtrial statt. 26 Vereinsfahrer, gingen in den 4 Sektionen die 4 mal durchfahren wurden, an den Start. Zum ersten mal dabei waren 3 Automatik und ein Jugend Klasse 6 Fahrer, die sichtlich viel Spaß hatten. Anschließend ging es in die gruselig schön geschmückte Fledermaushütte. Hier konnten sich die erschöpften Fahrer am reichhaltigen Buffet stärken.   Vielen Dank an die Helfer für ihre Arbeit!!!!

Nikolaustrial und BETA Testtag am 15.12.2018

Am 15.12. findet unser Nikolaustrial statt, Start ist um 13:00 Uhr.

Im Rahmen des Nikolaustrials findet ein BETA Testtag statt. Die Firma Hippel Racing stellt die neuen Modelle der EVO Serie ab 11:00 Uhr zum testen bereit.

BETA Testtag beim MTC-Saar am 15.12.2018

6. Lauf zur Saarlandmeisterschaft beim MTC-Saar

Am 09.09. findet der 6. Lauf zur Saarlandmeisterschaft statt. Der lauf zählt auch zur Rheinland-Pfalz und Luxemburgermeisterschaft. Es wird eine Spur für Classicmotorräder geben. Eine Besonderheit, wir fahren den gleichen Rundkurs wie bei der JDM. Also auch Sektionen auserhalb des Trialgeländes. Start ist um 11:00 Uhr.

MTC und JUgend Camp am 20.-22.07.

MTC und Jugend Camp 20.-22.07. Top organisiert, von Jenny und Tobias Schnur, fand auch dieses Jahr unser Jugend Camp statt. Freitag war Anreise und die erste Trainingseinheit wurde absolviert. Für den Frühsport Samstag und Sonntag sorgte unser Trillmaster Conni. Morgens und mittags stand Trialtraining auf dem Programm. Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, Markus unser Chefkoch verwöhnte uns mit leckerem aus der Pfanne. Der Sonntagnachmittag wurde mit Spiel und Spaß beendet. An alle Helfer, Trainer, Köche vielen Dank für das schöne Camp!!

TSG Trial am 03.06.

Am 03. Juni findet beim MTC-Saar ein TSG Trial statt.

Start ist um 11:00 Uhr.

Der Lauf zählt zur TSG Saar/Pfalz und Saarlandmeisterschaft.

 

Am 02. Juni findet ein Nachttrial statt. Das Nachttrial startet um 21.00 Uhr und soll gegen 23.30 Uhr beendet sein, daher ist die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt - es gilt die Reihenfolge der ab sofort geöffneten Voranmeldung beim TSG-Schriftführer Günter Kind, guenter.kind@t-online.de. Es dürfen grundsätzlich nur FahrerInnen aus den TSG-Saarpfalz-Clubs in den Klassen 5 bis 2 starten, es wird 4 Sektionen geben, gefahren werden 4 Runden. Am Sonntag, den 03.06., findet dann das erste Clubsporttrial des MTC in 2018 statt, Start um 11.00 Uhr, dieser Lauf zählt zur Saarland- und zur TSG-Meisterschaft 2018. Hierzu sind natürlich alle FahrerInnen aus nah und fern willkommen

Kinder und Jugendtag am 06.05. beim MTC-Saar

Jugendtag im Trialsportcenter Lebach-Landsweiler am 06.05.2018 Motorradtrial gilt als die hohe Schule des Motorradsports. Der Begriff Trial stammt aus dem englischen und bedeutet eigentlich Versuch oder Test. Bei dieser Sportart kommt es also nicht auf die Erzielung der Höchstgeschwindigkeit bzw. der kürzesten Fahrzeit an, sondern auf die möglichst fehlerfreie Überwindung mitunter unbezwingbar erscheinender Hindernisse. Dies erfordert selbstverständlich eine ganz besondere Beherrschung des Sportgeräts Motorrad, eine Fähigkeit, die ganz automatisch auch die Sicherheit beim Fahren auf der Straße fördert. Schon ab ca. 6 Jahre können Kinder diesen Sport ausüben. Der MTC Saar bietet am 06.05.2018 zwischen 10.00 und 18.00 Uhr im Rahmen des Jugendtags die Möglichkeit für Schnupperkurse für Kinder und Jugendliche an. Hierfür wird um Voranmeldung gebeten, um die Kurse und die Trainer optimal einteilen zu können: info@mtc-saar.de. Auch Fragen können hier gestellt werden. Für die ganz Kleinen verfügt der Club über zwei Kinder-Elektro-Motorräder, für die älteren Kids oder Jugendlichen stehen körpergrößengerechte Mopeds mit Verbrennungsmotor zur Verfügung. Sollten die Eltern auch selbst Interesse an einer Schnupperfahrt mit einem Trialmotorrad haben, so kann dies am Jugendtag nur bei freien Kapazitäten realisiert werden – falls die Kurse vom Nachwuchs ausgebucht sind, kann aber gern für einen anderen Tag ein Schnuppertraining vereinbart werden. Der Jugendtag bietet neben den Trialkursen auch weitere Aktivitäten für die ganze Familie, darunter Torwandschießen, Hüpfburg, Kettcar fahren und ADAC-Fahrradturnier. Natürlich wird vor Ort mit Speisen und Getränken auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Lebacher Gewerbefrühling

Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Lebacher Gewerbefrühling dabei.

Vielen Dank an alle die bei den kalten Temperaturen für Stimmung gesorgt haben !!!

Nikolaus Trial am 02.12.

Am 02.12. findet unser Nikolaus Clubtrial statt. Start ist um 13:00 Uhr im anschluss Nikolausfeier!

Halloween Trial und Halloween Party mit Helferfest am 31.10.

Am 31.10. findet unser Halloween Club Trial statt. Start ist um 14:00  Uhr im anschluss beginnt die Halloween Party mit Helferfest.

Bitte bis 25.10. anmelden wegen Essensbestellung!!!

3. und 4. Lauf zur Deutschen Jugend Trial Meisterschaft in Werl

Am 07. und 08. Oktober fand in Werl der 3. und 4. Lauf zur Deutschen Jugend Trial Meisterschaft statt. Im Gegensatz zur JDM in Lebach mit Sonnenschein und fast 30 Grad bot sich in Werl ein anderes Bild. Dauerregen und kühle Temperaturen ließen die Sektionen rutschig und schwer werden. Aber unsere Fahrer schlugen sich richtig gut. Allen voran Moritz Rau der am Samstag den 4. Platz belegte und am Sonntag sogar ganz oben auf dem Treppchen stand. In der Endwertung im Deutschen Jugend Trial Cup belegte er den 2. Platz. Im Deutschen Jugend Trial Pokal kam Tim Steimer in der Endwertung auf einen guten 9. Platz. Im Deutschen Schüler Trial Pokal erreichte Finn Schnur den 8. Platz und Rene Huwer den 9. Platz in der Endwertung. Jonas Klauck konnte am Sonntag einen tollen 14 Platz einfahren.

3. Lauf zur Luxemburger Meisterschaft am 01.10.2017 in Dudelange

Am 01. Oktober fand, bei schönem Wetter, in Dudelange der 3. lauf zur Luxemburger Trial Meisterschaft statt. Der MTC-Saar war auch bei diesem Trial stark vertreten und belegte viele Podestplätze!

Experts: 1. Platz Pascal Backes

Seniors:  2. Platz Moritz Rau

Gentlemens:  1.Platz Tim Steimer

                        2. Platz Edgar Pfeiffer

                        3. Platz Tobias Schnur

Radoneurs:   1. Platz  Finn Schnur

Debutans:     2. Platz  Robin Schnur

Herzlichen Glückwunsch !!!

Deutsche Jugend Trial Meisterschaft und ADAC Bundesendlauf in Lebach

 Am 26. August 2017 traf sich die Elite des Deutschen Trial-Nachwuchses in Lebach/ Saarland zum ADAC Bundesendlauf Jugend Trial, welcher im Rahmen der Deutschen Jugend-Trial-Meisterschaft ausgefahren wurde. Ausrichter und Organisator war der MTC Saar e.V., welcher mit Unterstützung des ADAC Saarland e.V. eine hervorragende Veranstaltung auf die Beine gestellt hatte. Insgesamt 120 Fahrer aus 14 verschiedenen Regionalclubs gingen bei bestem Wetter an den Start um den Titel in insgesamt vier verschieden Klassen zu erringen. Hierbei boten die Fahrer Ihren Fans und den Zuschauern Spitzensport vom Feinsten. Die einzigartige Stimmung bei der anschließenden Siegerehrung verlieh der Veranstaltung einen würdigen Abschluss. Hierbei wurden unter lautstarkem Jubel folgende Mannschaften als Sieger geehrt: 1. Team ADAC Nordbayern 1, gefolgt von ADAC Südbayern 1 und den Lokalmatadoren Team ADAC Saarland 1   ( red. ADAC München )

MTC Saar Fahrer bei der JDM in Lebach spitze!!

Beim ersten Lauf zur JDM haben unsere Fahrer alles gegeben und ein Top Resultat eingefahren.

Moritz Rau belegte in der Klasse 3 den 1.Platz, Tim Steimer in der Klasse 4 den 2.Platz,in der Klasse 5 kam Finn Schnur auf den 7.Platz, Rene Huwer auf den 8. und Jonas Klauck auf den 25. Platz.

Mit der Mannschaft ADAC Saarland belegten sie den 3.Platz.

Herzlichen Glückwunsch !!

JDM im Trialsportcenter Lebach am 26./27.08.2017

  Vor 4 Jahren konnte der MTC Saar ein neues Gelände auf einer ehemaligen Schießbahn der Bundeswehr beziehen – hier gab es außer ein paar Hügeln keine nennenswerten Trialhindernisse. Mit unermüdlichem Einsatz der Mitglieder wurden tonnenweise Steine, Holzbalken und Betonröhren eingearbeitet und so entstand daraus das Trialsportcenter Lebach. Ende August wurde dieser Einsatz – vorerst – durch die Austragung des ersten Wochenendes zur deutschen Jugendtrialmeisterschaft (JDM) 2017  gekrönt. Aus ganz Deutschland kamen die besten Nachwuchs-Trialer angereist, um sich in der JDM zu messen. Hat es ihnen bei uns gefallen? Wir haben nur positive Kommentare gehört! Es gab unmittelbar vor dem Gelände ein ausreichend großes Fahrerlager, feste Sozialeinrichtungen neben dem Clubheim, ein zusätzliches Dusch-Shuttle am Samstagnachmittag und natürlich Essens- und Getränkestände. Dazu waren 20 Sektionen errichtet worden, die eine Aufteilung der 4 Klassen erlaubte und so an beiden Wettkampftagen erfolgreich größere Staus vermied. Die Sektionen schienen im Vorfeld etwas schwer, im Nachhinein darf man sagen: Sektionsbauer Pascal Backes hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen! Es gab in allen Klassen eine klare Spreizung der Ergebnisse, es war nicht zu leicht und nicht zu schwer. Vielleicht hatte der MTC Saar hier auch das Glück der Tüchtigen, denn die für das Wochenende befürchteten Gewitter oder gar Unwetter blieben aus – allerdings knapp: am Freitagnachmittag vor der Veranstaltung gab es nur wenige Kilometer entfernt ein ausgewachsenes Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und entwurzelten Bäumen. Im großen, extra für diesen Event aufgebauten Festzelt herrschte bei der Siegerehrung am Samstagabend eine phantastische Stimmung, die der Fahrtleiterleiter und Moderator Gerd Bücker sichtlich genoss und auch tatkräftig förderte. Geschlossen und hochmotiviert stand der ganze Club hinter dem Vorsitzenden, Robert Backes, und sorgte mit der Organisation und Durchführung des Trialwettbewerbs und ALLEM Drumherum für eine wirklich gelungene Veranstaltung. Hierzu war ein riesiger Aufwand an Manpower nötig (Punktrichter, Gastronomie (hier arbeiten die leider oft nicht genannten, wahren Helden, die vermutlich die längste Einsatzdauer bei dieser Veranstaltung hatten), Helfer beim Auf- und Abbau etc. etc.). Neben den eigenen Clubmitgliedern gab es auch Unterstützung von befreundeten Vereinen der MTC Saar dankt allen Helfern noch einmal ganz herzlich. Wenn eine Veranstaltung so toll läuft, dann hilft man auch wirklich gerne! Kurz gesagt: eine Veranstaltung, auf die ALLE stolz sein können: die Fahrerinnen und Fahrer und deren Betreuer und Alle, die zur Durchführung beigetragen haben. Dabei sind selbstverständlich auch die Sponsoren zu nennen die diese Veranstaltung durch ihre Förderung und Unterstützung erst möglich gemacht haben

MTC-Saar Camp 2017

 

Am letzten Wochenende fand, wie jedes Jahr, unser MTC-Camp statt. Über 40 Teilnehmer trafen sich bei durchwachsenem Wetter auf dem Trialgelände. Die Organisation lag in den Händen unseres Jugenleiters Tobias und seiner Frau Jenny. Über die drei Tage wurde viel trainiert, gut gegessen und viel spass gemacht. Dafür bedanken wir uns bei allen Helfern,Trainer, Chefkoch Markus und allen Teilnehmer für das schöne Wochenende. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Clubsporttrial 01.-02.07

28. Mai 2. Lauf zur Saarlandmeisterschaft in Dreckenach

 

Am 28. Mai fand der 2. Lauf zur Saarlandmeisterschaft in Dreckenach statt.

Der MTC-Saar war sehr dominant bei der Veranstaltung die auch zur Rheinland/Pfalz und zur WTP Meisterschaft zählte. Bei Temperaturen über 30 Grad fuhren unsere Fahrer einige Siege und Podestplazierungen  ein.

Klasse 2:             1. Platz Pascal Backes            

Klasse 3 Jugend: 1.Platz Moritz Rau

Klasse 4 Jugend: 1. Platz Tim Steimer

Klasse 4:               2.Platz Maik Nöbauer

Klasse 5 Jugend: 1. Platz  Finn Schnur

Klasse 6:               2. Platz Marco Knippel

Klasse 7 Senioren: 3. Platz Edgar Pfeiffer

Auch die restlichen Fahrer des MTC haben sich, in dem starken Starterfeld, hervoragend geschlagen!

MTC in Göbelsmühle sehr erfolgreich.

Unsere Fahrer waren am letzten Wochenende in Luxemburg Göbelsmühle sehr erfolgreich.

Bei den Experts ging der 1.Platz an Pascal Backes und der 3.Platz an Lukas Wieczorek.

Bei den Seniors ging der 2.Platz an Pascal Bremm und bei den Gentlemen der 1.Platz an Edgar Pfeiffer.

 Bei den Randonneurs errang Finn Schnur den 2.Platz und bei den Deputants

Knippel Marco den 1.Platz.

Trialvorführung beim Feuerwehrfest in Eppelborn

Beim Feuerwehrfest in Eppelborn haben unsere jungen Trialer eine schöne

Werbung für unseren Verein und den Trialsport gemacht!!

Vielen Dank an alle!!

Arbeitseinsatz 10.06. beginn 10.00 Uhr!!

Punktrichterschulung 10.06. um 15:00 Uhr

125 Beta für Jugendförderrung

Vielen Dank an die Firma Kindsvogel und Betamotor Deutschland für die gute Unterstützung bei der Jugendarbeit.

Adam Raga Training beim MTC-Saar

Am 25. und 26. 02. war Adam Raga als Trainer beim MTC-Saar zu Gast. 50 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen nach Lebach, um sich vom mehrfachen Weltmeister Tips geben zu lassen. Neben Raga waren noch als Trainer dabei: Vize Weltmeister 125  Max Faude,  Vize Deutscher Meister Jan Junklewitz, Lokalmatador Pascal Backes,  Andi Kindsvogel,  Lisa Marie Eck,

Neues Vereinsmotorrad BETA EVO 125

Herzlichen Dank an die Firma Hippel Racing und Betamotor Deutschland für die tolle Unterstützung.

Aktuelle Listen jetzt im Downloadbereich

Clubläufe, Saarlandmeisterschaft

 

 

 

.

Deutsche Jugend Trialmeisterschaft 2016 mit Super Ergebnis für den MTC-Saar !!

Am 15.10. fand in Kerzenheim im Rahmen der JDM auch der ADAC Bundesendlauf statt.

Für den ADAC Saarland gingen als Mannschaft unsere Fahrer Moritz Rau, Tim Steimer, Jan Steimer mit ihren Minder Pascal Backes , Lucas Wieczorek und Janik Müller an den Start. Sie belegten einen tollen 8. Platz von 19 Mannschaften.  Super Jungs!!!

Moritz Rau " Deutscher Jugend Trialpokal Sieger "

Moritz hat seine Klasse mit vier Laufsiegen in Hammelbach und Kerzenheim eindrucksvoll bestätigt.

Herzlichen Glückwunsch!!

Frühling im Gewerbepark Lebach

Weiterlesen

1.Lauf zur Saarlandmeisterschaft in Kerzenheim am 06.03.

Weiterlesen